WCMXmai2018-3

Eventbericht WCMX Weekend Berlin/ Potsdam

14.05.2018

Am ersten Maiwochenende 2018 fand bei strahlendem Wetter das 1. WCMX Weekend Berlin/ Potsdam mit David Lebuser statt. Anlässlich des Europäischen Protesttags der Inklusion am 5. Mai lud das Projekt WCMX goes Berlin des Drop In e.V. alle Interessierten dazu ein, gemeinsam WCMX (Wheelchairskating: Skaten im Rollstuhl) auf dem DS Skatepark am Helsingforser Platz in Berlin Friedrichshain zu probieren.

Bereits vor dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn kamen die ersten BesucherInnen und begannen neben FußgängerInnen zu skaten. Nach kurzer Zeit waren dort mehr Menschen im Rollstuhl als auf dem Skateboard unterwegs, und von AnfängerInnen bis zum Weltmeisterschafts-Dritten war die Bandbreite des Könnens groß. Bis in die Abendstunden wurde gemeinsam geskatet, gefachsimpelt und auch einfach nur die Sonne genossen und gestaunt, was an Tricks geboten wurde.

Am Folgetag fand ein gut besuchter Workshop im j.w.d. im Lindenpark in Potsdam statt, in denen David Lebuser die ersten Schritte des WCMX zeigte. Das Niveau aller TeilnehmerInnen war hoch und am Ende entwickelte sich daraus eine Session, in der auch der WCMX-Profi aus Hamburg ordentlich herausgefordert wurde. Auch hier erstreckte sich die Aktion weit über das geplante Zeitfenster und zum endgültigen Feierabend konnten wohl alle zufrieden mit dem Wissen nach Hause gehen, etwas Neues gelernt zu haben.

WCMX goes Berlin bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht: WCMX Germany sowie dem Lindenpark j.w.d., der Katarina Witt-Stiftung für die Förderung des Projekts, Fabienne Karman Photography für die tollen Fotos und natürlich David Lebuser und sit’n’skate!

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Veranstaltungen:

19.5.2018, 12 – 14 Uhr:  WCMX goes Berlin Session, DS Skatepark, Helsingforser Platz, 10243 Berlin

18. – 19.8.2018:               1.International German WCMX Championships in Hamburg

Nach dem Umbau der Skatehalle Berlin findet die WCMX goes Berlin Session ab voraussichtlich Juli wieder jeden zweiten Montag auf dem RAW Gelände statt.

www.sitnskate.de

www.wcmxgermany.de