Kiezköche

Jeden Donnerstag fand das Projekt Kiezköche in der eigens dafür von den Jugendlichen gebauten Outdoor-Küche im Außenbereich des Drop In e.V. statt.

Die Jugendlichen tauschen sich über ihre Lieblingsgerichte aus ihrer Heimat aus und lernen dabei verschiedene traditionelle Küchen und Kulturen kennen. Unter Anleitung eines ausgebildeten Kochs und einer Designerin mit pädagogischer Ausbildung organisieren und gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Workshop partizipativ. Haptisches Ziel des Projekts ist das Festhalten der gemeinsam ausgewählten und gekochten Rezepte in Form eines künstlerisch gestalteten Kochbuches.

Für das Projekt Kiezköche haben sich vier zivilgesellschaftliche Akteure aus Berlin zu einem lokalen Bildungsbündnis zusammengeschlossen. Jeder Bündnispartner übernimmt dabei eine personelle oder ideelle Eigenleistung, die in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten wurde. So übernimmt beispielsweise der Verein Drop In e. V. die gesamte Projektleitung. Die Bildungsakademie der Tafel Deutschland stellt einen Koch aus ihrem Projekt „KIMBAmobil“, der die Kiezköche begleitet, und je nach vorhandenem Kontingent die Lebensmittel für die gemeinsamen Kocherlebnisse. Weitere Bündnispartner sind das soziokulturelle Zentrum RAW // cc e. V.  und der Zirkus Zack.

Mit freundlicher Unterstützung von Tafel macht Kultur einem Programm der Bildungsakademie der Tafel Deutschland.

Das Projekt Kiezköche wird gefördert von Kultur macht stark und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kultur macht stark

Aktuelles zum Projekt