Zukunftsheldinnen

Unsere Zukunftsheldinnen

22.08.2018

Das Mädchenprojekt „Die Zukunftsheldinnen“, gefördert durch den Türkische Gemeinde in Deutschland e.V. im Rahmen des Förderprogrammes „Kultur macht stark“ startete am 30. Juli 2018 mit dem Interviewworkshop. Trotz der anstrengenden Hitze, arbeiteten die Teilnehmerinnen fleißig mit den Workshopleiterinnen Jenny Goldberg, Fränze Kellig und Janty Jie. Sie bereiteten sich auf das Interview mit der Zukunftsheldin ihrer Wahl vor.

 Nach dem Einstieg in das Thema „Frauen, Migration und Beruf in Deutschland“, geleitet von Frau Ayse Demir, Vorstandsprecherin des Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg, lernten die Mädchen die journalistischen Basisfertigkeiten und Grundlagen der Interviewführung. Eine der Teilnehmerin hat das erste Interview in dieser Woche noch durchgeführt, mit ihrer Zukunftsheldin Frau Sawsan Chebli, Staatssekretärin für bürgerliches Engagement und Internationales.  

Die zweite Woche war der Audio- und Fotoworkshop. An den ersten und zweiten Workshopstagen führten die meisten Teilnehmerinnen ihr Interview durch, auf deren Grundlage eine Lebensgeschichte geschrieben wird. Die andere müssen leider auf ihren Interviewtermin warten, da ihre Zukunftsheldin noch im Urlaub ist. Durch das Interview haben die Teilnehmerinnen eine vertiefte Erkenntnis über ihren Traumberuf, neue Strategien und wertvolle Tipps gewonnen.

ZukunftsheldinnenZukunftsheldinnen

 In den nächsten Tagen fertigten die Teilnehmerinnen die Fotostrecken zu Interviews an und bearbeiteten die Tonaufnahme des Interviews als Audiobeiträge zu Fotos. Mit dem Medienworkshop, der in der dritten Projektwoche stattfand, schließen wir die erste Phase des Projektes. In dieser Woche haben die Mädchen einen wichtigen Workshop zum Thema „Digitales Handeln und Sicherheit im Internet“ bekommen. Der Workshop fand im Büro vom Türkischen Bund in Berlin-Brandenburg statt. Durch den Workshop lernten die Mädchen eine möglichst sichere Handlung im Internet. Außerdem erwarben sie das Grundwissen über die Erstellung eines Webblogs, den wir für die Veröffentlichung unserer Arbeit am Ende des Projektes benutzen werden.  Es war insgesamt eine anstrengende Woche. Wir hatten aber sehr viel Spaß und sind sehr zufrieden. Diese Woche gehen die Mädchen wieder in die Schule. Die Fortsetzung des Projektes wird in den Herbstferien 2018 stattfinden. Wir freuen uns sehr darauf! 

Mehr Informationen zu dem Projekt findet ihr auf der facebook Seite der Zukunftsheldinnen

Up Arrow