Berliner Ferienschule

Berliner Ferienschule Sommer 2020

28.08.2020

Bereits im vierten Jahr führten wir in den vergangenen Sommerferien das von der Deutschen Kinder und Jugendstiftung  getragene Programm Berliner Ferienschulen durch, in dem wir Sprachförderung mit aktiver Freizeitgestaltung kombinieren.

Über 50 geflüchteten Kindern und Jugendliche aus unterschiedlichen Herkunftsländern im Alter von 8 bis 25 Jahren nahmen in drei Lerngruppen an dem Angebot teil und hatten dabei die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse auszubauen, ihre Fähigkeiten in neuen und bereits bekannten Tätigkeiten zu verbessern und so auch neue Berufsperspektiven zu entdecken sowie Berlin als ihren neuen Lebensort weiter kennen zu lernen.

Die SchülerInnen nahmen mit bemerkenswertem Engagement und großer Freude an den Unterrichtseinheiten und Freizeitaktivitäten teil. Unter anderem führten wir einen Kunst- und Designworkshop durch, sammelten Selbstvertrauen im Klettergarten oder gingen Skaten in der  Skatehalle Berlin, die uns exklusiv zur Verfügung stand. Dort sind auch die entstandenen Kunstwerke ausgestellt, die in den kommenden Wochen noch begutachtet werden können.

Wir wünschen all unseren TeilnehmerInnen einen guten Start ins neue Schuljahr und hoffen, sie bald wieder bei uns willkommen zu heißen.

 

Up Arrow