InfoPoint Kulturelle Bildung

Fachtag- Partizipation planen?!

10.03.2020

Am Donnerstag, 5. März 2020, 10-15 Uhr fand der diesjährige Fachtag des InfoPoints Kulturelle Bildung zum Thema Partizipation planen?! Projektideen und Fördermöglichkeiten für die Kulturelle Bildung im Jugendkulturzentrum PUMPE statt.

Partizipation ist ein häufig verwendetes Schlagwort, wenn es um die Konzeption jugendkultureller Projekte geht. Viele Fördermittelgebende setzen in ihren Richtlinien voraus, dass Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung der Projekte einbezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass Teilnehmende sich mit Themen aus ihrer eigenen Lebenswelt auseinandersetzen und dadurch Handlungskompetenzen und Teilhabemöglichkeiten erlangen. Partizipative Methoden sind zentrales Qualitätsmerkmal und wichtige Voraussetzung, um erfolgreich Fördermittel zu beantragen. Doch welche Methoden gibt es, um Projekte partizipativ(er) zu gestalten? Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Und welche Förderprogramme kommen infrage?  (Quelle: https://www.lkj-berlin.de/infopoint)

Auch Dominik Aurbach vom Drop In e.V. war mit einem Redebeitrag zu Gast und veranschaulichte das Thema Partizipation anhand von Praxisbeispielen aus den von uns durchgeführten Projekten Virtual Photography und Kiezköche.

Eine Veranstaltung des InfoPoint Kulturelle Bildung – Berliner Servicestelle für „Kultur macht stark“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Berlin e.V. Es moderierten Wendy Schaak und Julian Knop (Stuhlkreis Revolte)

Virtual Photography