Soziokulturelles Zentrum RAW

Das Projekt „Soziokulturelles Zentrum RAW“ beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld Skateboarding zwischen Sport und Jugendkultur.

Seit Mitte 2020 betreibt Drop In e.V. als Mehrheitsgesellschafter die Skatehalle Berlin. Der Übergang von einem gewinnorientierten Unternehmen hin zu einem Betrieb, der Skateboarding als Jugendkultur versteht, bringt einige Herausforderung und Fragen mit sich:

Wie können wir die Skatehalle Berlin als gemeinnütziges Unternehmen langfristig auf dem RAW Gelände sichern?

Wie schärfen wir unser eigenes Profil und festigen unser Selbstverständnis in einem heterogenen Team mit vielerlei Fachkenntnissen?

Wie kann das Skateboardangebot der Skatehalle Berlin noch mehr mit dem Jugend- und Bildungsprogramm von Drop In e.V. verknüpft werden?

Wie kann es gelingen, die soziokulturelle Bedeutung von Skateboarding und dessen Möglichkeiten für die Bildungsarbeit und Förderung junger Menschen besser zu nutzen und bekannter zu machen?

Wie bewegen wir unsere Besucher*innen noch stärker zu Partizipation an den Prozessen im Verein und an der Skatehalle Berlin?

In verschiedenen Workshops setzen sich die Mitarbeiter*innen unseres Vereins im Rahmen des Projektes mit diesen Fragen auseinander und erarbeiten gemeinsam Lösungen und neue Wege.

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Bei Fragen, Anregungen und Kritik wendet Euch an mitreden@skatehalleberlin.com