Lerngarten

Im Projekt Lerngarten ging es darum, den Außenbereich unseres Vereins für soziale Projekte besser nutzbar zu machen. Basierend auf unseren Ideen und angeleitet von Pädagogen und Fachkräften haben wir diesen neu gestaltet, bebaut und begrünt. Es wurden Hochbeete gebaut und bepflanzt und eine Outdoorküche gebaut. Somit ist in unserem Verein ein geschützter, aber einladender Außenbereich des Lernens, des Austauschs sowie der Gestaltung und Begegnung für uns Jugendliche entstanden, den wir täglich nutzen.

Der Lerngarten kommt allen Jugendlichen zugute, die einen Ort zum gemeinsamen Kochen, Essen oder einfach nur zusammen abhängen suchen: Sprachschüler, Geflüchtete, Rollstuhlfahrer, Skatebegeisterte, kreative Köche, Designer etc.

Das Kernteam bestand aus unseren Bundesfreiwilligen Nanek Jeschke (18 Jahre) und Jelena Lufen (19 Jahre) sowie unserer Praktikantin Vanessa Both (19 Jahre). Mitgeholfen haben außerdem viele aus unserem täglichen offenen Jugendtreff (v.a. beim Bauen/Gestalten) und unserem Kochprojekt „Kiezköche“ (v.a. beim Nutzen der Küche). Durchschnittlich waren es neben dem Kernteam ca 8 weitere Teilnehmer (Jungen und Mädchen in etwa ausgeglichen). Die bauliche Anleitung wurde von Jonathan Meißner (unserem Anleiter für Holz-und Möbelbau) übernommen.

Es ist uns durch die Neugestaltung des Außenbereichs gelungen, den direkten Zugang von Laufpublikum zu den Freiflächen von Drop In e.V. größtenteils zu verhindern, den Ort jedoch trotzdem sehr einladend für Interessierte Jugendlichhe zu gestalten. So haben wir einen Ort für Bildungsarbeit und Jugendkultur auf dem RAW-Gelände geschaffen. Mit einem selbst gestalteten Ort konnten wir uns und den teilnehmenden Jugendlichen ein Produkt mit auf den Weg geben: Zum einen ein Produkt in Form des Bauprojekts selbst, das wir gestaltet und fertiggestellt haben. Zum anderen die Motivation, sich auch in der Zukunft nachhaltig an der Begegnung verschiedener Kulturen und Fähigkeiten zu beteiligen, sich über diese auszutauschen und sie zu vereinen.

Durch das Bauen und Gestalten im Rahmen von Lerngarten konnten viele Jugendliche sowohl ihre handwerklichen Fähigkeiten schulen als auch ihr Selbstkonzept steigern, in dem sie selbstständig und erfolgreich etwas herstellten. Einige der Mitwirkenden haben zum erstem Mal Werkzeug oder einen Kochlöffel in die Hand genommen. Das Projekt hat uns motiviert, auch in Zukunft an Folge-Projekten mitzugestalten und an der Synergie von Kompetenzen mitzuwirken.Lerngarten

Lerngarten