DKJS

Die DKJS zu Gast am Bildungsort der Zukunft

25.02.2019

Ihren 25-jährigen Geburtstag nahm die deutsche Kinder- und Jugendstiftung zum Anlass drei ausgewählte Bildungsorte der Zukunft zu besuchen. Die  Gäste wurden eingeladen sich auf eine "Zukunftsreise" zu begeben,  auf der sie sich in die potentiellen Bedürfnisse der Jugend der Zukunft hineinversetzten. Dies geschah anhand von fiktiven Personen aus verschiedensten sozialen Milieus, an denen exemplarisch folgende Fragestellungen diskutiert wurden: Welche Kompetenzen werden junge Menschen in Zukunft brauchen? Wie können wir Erwachsene jetzt schon dazu beitragen, dass kommende Generationen den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein werden? Wie muss sich Bildung verändern, damit sie ihre Welt gestalten und ein gutes Leben führen können?

Als erste dieser drei Zunkunftstationen hat die DKJS die Arbeit von Drop In e.V. auf dem RAW-Gelände und in der  Skatehalle-Berlin ausgewählt, in der uns am Mittag Vertreter anderer Bildungsträger und der Senatsverwaltung als Teil ihrer eintägigen "Zukunftssreise" besuchten. Joest Schmidt aus dem Vorstand des Drop In e.V. erläuterte dem Publikum den innovativen erlebnispädagogischen Ansatz unserer gemeinnützigen Vereins. Dieser kombiniert Bildungsarbeit und Skateboarding in einzigartiger Weise an einem authentischen, jugendkulturellen Lernort und ebnet so den Weg für zukunftsweisende Bildungsarbeit.

DKJS01

DKJS02